News

Drei Emmentaler im USA-Rampenlicht

whz. Einst spielten sie gemeinsam für die Mini-Top- Mannschaft der SCL Young Tigers, später in St. Pölten (Ö) für die Lower Austria Stars der kanadischen Okanagan Hockey Akademie. Jetzt gehören sie zu den auffälligsten Spielern in der dritten Division des nordamerikanischen College-Hockeys mit insgesamt 76 Mannschaften.

Der 21-jährige Sandro Aeschlimann ist Torhüter von Elmira (Staat New York), der gleichaltrige Fabio Kläy stürmt für das Team der Universität Castleton (Staat Vermont).

Aeschlimann begann die Saison als Nummer 2 hinter Sal Magliocco, der bereits seine dritte Saison für Elmira bestreitet. Der Zäziwiler hat den Routinier aber mittlerweilen als Startinggoalie abgelöst. Mit ihm im Tor verlor Elmira nur vier von 14 Spielen. Aeschlimann weist mit einer Abwehrquote von 92,9 Prozent und einem Gegentordurchschnitt von 2,66 auch die deutlich besseren Werte auf als Magliocco (fünf Niederlagen in neun Spielen; 90,7 Prozent; 3,19). Er wurde schon zweimal als Rookie der Woche und einmal als Goalie der Woche ausgezeichnet.

Castleton begann schwach, doch mit Punktgewinnen in neun der letzten zwölf Spiele wurde die Playoffteilnahme doch noch erkämpft. An dieser Steigerung war Fabio Kläy massgeblich beteiligt: Er erzielte elf Tore, darunter einen ersten Hattrick am letzten Wochenende gegen Maine, sowie drei Assists. Mit insgesamt zwölf Treffern ist er der erfolgreichste Torschütze der New England Conference und mit fünf Toren auch der beste Powerplay-Torschütze. Er wurde bereits dreimal auf der Ehrentafel für aussergewöhnliche Leistungen aufgeführt.

Von den Elitejunioren der SCL Young Tigers hat auch Cedric Bichsel den Sprung in eine Hochschule nach Nordamerika gewagt. Der 18-jährige Verteidiger spielt seine erste Saison für Iowa in der Tier 1 Elite Hockey League, einer sogenannten «Schaufensterliga». Seine Stärke ist die eigene Abwehrzone und er versucht, sich mit konstant soliden Leistungen für nächste Saison einen Platz in einem Collegeteam zu erkämpfen.

<< Zurück zur vorherigen Seite